Error message

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (line 579 of /is/htdocs/wp1066715_K2E0XGIHOY/www/includes/menu.inc).

Berlin: Weiter warten auf Flughafen

Es sollte der schönste und größte Flughafen in ganz Berlin werden. Und eigentlich hätte in paar Wochen der Betrieb am neuen Berliner Flughafen beginnen sollen. Alles war bereits geplant und die Erwartungen waren entsprechend hoch. So wurde die Eröffnung für den 03. Juni 2012 geplant. Vor einigen Tagen platze dann jedoch die Bombe und es wurde bekannt, dass wahrscheinlich erst im Frühjahr 2013 die ersten Flugzeuge auf dem neuen Berliner Airport landen und starten werden.
Der Grund für die Verzögerungen sind die verzögerten Baumaßnahmen, wie auch die Beanstandungen an der Brandschutzanlage. Ganz Berlin ist schockiert und auch verärgert über die Verspätung und die damit verbundenen Mehrkosten.

Konsequenzen aus der Misere
Dieser fatale Bau-Faux-Pas bringt für die Berliner Stadt so einige Unannehmlichkeiten mit sich. Als Erstes musste Technik-Geschäftsführers Manfred Körtgen seinen Platz räumen und wurde entlassen. Berlins amtierender Bürgermeister Klaus Wowereit wird sich nun in einem Ausschuss zu dem Debakel am Flughafen äußern müssen. Die ersten Fluglinien wie Lufthansa und Air Berlin haben bereits erste Schadensersatzklagen angekündigt. Denn sie befürchten erhebliche Umsatzeinbußen. In einer ersten Stellungnahme sagte Klaus Wowreit nun, dass man alles tun werde, um den neuen Flughafen erfolgreich zu etablieren. Das neue Eröffnungsdatum wurde auf den 17. März 2013 gelegt.